…Das hätte ich eigentlich besser wissen müssen!

 

…Das hätte ich eigentlich besser wissen müssen!

Kennst Du die­sen Satz? Ganz bestimmt sogar! Du machst einen Feh­ler oder ein ande­rer macht ihn und dann kommt die­ses Schuld­be­kennt­nis hoch, dass wir es ja bes­ser hät­ten wis­sen müs­sen und trotz­dem ist es pas­siert. Zuerst der Feh­ler, dann das eigene Schuld­ein­ge­ständ­nis und zum Schluß das eigene Bedau­ern! Je nach­dem, wie du gear­tet bist…hängst du mehr an dei­ner Wut oder dei­nem Selbst­mit­leid fest.

Was sind Feh­ler und warum erken­nen wir sie erst im Nach­hin­ein?
Eigent­lich ist es ganz ein­fach zu erklä­ren. Wir han­deln nach dem Prin­zip des aktu­el­len Ver­lan­gens, unse­ren Wün­schen und dem Bedürf­nis die beste Wahl für zu tref­fen. Wir wis­sen nicht, ob unsere Ent­schei­dung die rich­tige Ent­schei­dung ist, denn erst im Nach­hin­ein fäl­len oder erfah­ren wir das Urteil. Rich­tig oder falsch! Da liegt schon der Hase im Pfef­fer. Falsch wird zu einem ver­nich­ten­den Urteil, denn wir beur­tei­len am Ende nicht die „fal­sche“ Situa­tion son­dern urtei­len über uns. ICH habe eine fal­sche Ent­schei­dung getrof­fen, ICH habe falsch gehan­delt. Du ver­ur­teilst dich und fühlst dich schul­dig! Feh­ler kön­nen aber nur hilf­reich oder schäd­lich sein. Merkst du was? Nicht DU son­dern die Situa­tion wird dabei als Feh­ler betrach­tet. Du konn­test es zu dem Zeit­punkt nicht bes­ser wis­sen und hast nach dei­nem Bedürf­nis gehan­delt. Ver­ur­teile dich nicht, wenn du einen Feh­ler machst, den du aus der dama­li­gen Per­spek­tive nicht bes­ser wuss­test.

Dazu 2 Bei­spiele:

Ein Kind fasst auf die heisse Herd­platte und ver­brennt sich die Fin­ger. Es wusste zu dem Zeit­punkt nicht, dass Herd­plat­ten heiß sein kön­nen. Es wusste nicht, was pas­siert, denn das Wis­sen hatte es nicht. Was machst du? Ver­ur­teilst du das Kind, weil es die­sen Feh­ler gemacht hat? Wirst du ihm lieb­los Schuld vor­wer­fen? Nein! Wende das glei­che Prin­zip bei dei­nen Feh­lern an, die du vor­her nicht wis­sen konn­test und sie des­halb pas­sie­ren.

Jeder Mensch in einer Part­ner­schaft hat den Wunsch und das Bedürf­nis, dass diese har­mo­nisch und glück­lich ver­läuft. Und doch gehst du fremd. Die Erklä­rung ist, weil dein Bedürf­nis nach Begeh­ren stär­ker ist, als der Wunsch nach einer intak­ten Bezie­hung. Wir han­deln nach der Prio­ri­tät unse­res Ver­lan­gens. Im Nach­hin­ein erken­nen wir den Feh­ler und erfah­ren die Kon­se­quen­zen.
(Die­ses Bei­spiel ist eigent­lich ein Thema für sich, aber ich möchte im Kurz­for­mat auf­zei­gen, dass wir zwar schäd­li­che Ent­schei­dun­gen tref­fen kön­nen, diese aber nicht grund­sätz­lich vor­sätz­lich sind).

Der Satz „…aus Feh­lern lernt man…“ ist tat­säch­lich eine her­vor­ra­gende Weis­heit. Wenn du lernst, dass Feh­ler eine dank­bare Chance sind, dann hast du die Chance in der Zukunft eine bes­sere Wahl zu tref­fen. Denn Feh­ler macht jeder und sie haben rein gar nichts mit unse­rem eige­nen Wert zu tun. Sich des­halb fer­tig zu machen, sich zu ver­ur­tei­len bringt rein gar nichts und ändert rein gar nichts an der Tat­sa­che. Erst, wenn du wie­der und wie­der den sel­ben Feh­ler begehst, dir damit und ande­ren Schmerz zufügst, das in Kauf nimmst.… dann bist du voll mit Selbst­hass und ver­hin­derst die Ent­wick­lung dei­nes inne­ren Ichs.

Vor jeder Ent­schei­dung die du triffst, reflek­tiere deine Wün­sche und dein Bedürf­nis. So wird deine Wahl der Ent­schei­dung dir jeden­falls bewuss­ter wer­den und kann im Vorn­her­ein Feh­ler ver­mei­den.
Frage dich, warum und aus wel­chem Bedürf­nis her­aus, du diese Wahl tref­fen willst!
Hin­ter­frage die Kon­se­quen­zen, die deine Ent­schei­dung mit sich brin­gen kann und ob sie dann in Har­mo­nie dei­nes oder ande­rer Wohle steht. Frage dich auch, ob es die Kon­se­quen­zen wert sind!
Gäbe eine andere Wahl­mög­lich­keit, einen ande­ren Weg…deine der­zei­ti­gen Wün­sche oder dei­nen momen­ta­nen Wunsch zu erfül­len. Und die wich­tigste Frage, die du dir stel­len soll­test ist, ob du schon ein­mal in der glei­chen Situa­tion warst und die glei­che Ent­schei­dung getrof­fen hast und was du dar­aus gelernt hast!

Die­ser Blog heisst: „…Das hätte eigent­lich bes­ser wis­sen müs­sen!…“ ! Die Haupt­sa­che ist, dass du nach dem erkann­ten Feh­ler bes­ser weisst, was du in Zukunft anders machst, wie du den Feh­ler für dich ins posi­tive ver­wan­delst, was dich die­ser Feh­ler gelehrt hat. Wel­che Bot­schaft trägt die­ser Feh­ler in sich – was sagt er über dein Bedürf­nis und Ver­lan­gen aus?!

Die Ant­wor­ten sind der Schlüs­sel um die sel­ben Feh­ler nicht wie­der zu bege­hen!

Alles Liebe, Deine Verena

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben