Gedanken zum Wochenende – Schicksal oder Zufall?

Gedanken zum Wochenende – Schicksal oder Zufall?

Jeder Mensch hat seine ganz eigene Lebens­ge­schichte. Und diese ist geprägt von Freu­den, Trau­ern, Erfol­gen, Miss­er­fol­gen, Sinn und Unsinn, Ver­än­de­run­gen und Träu­men.
Wir alle haben eine bestimmte Vor­stel­lung von Lebens­qua­li­tät. Tief in unse­rem Innern wol­len wir unsere eigene Welt so her­stel­len, dass wir Glück, Zufrie­den­heit und Dank­bar­keit emp­fin­den.
Und doch gehen diese Träume durch Frus­tra­tio­nen, Miss­er­folge, Ängste und täg­li­che Rou­tine irgend­wann ver­lo­ren und wir ver­ges­sen, dass sie durch­aus hät­ten in Erfül­lung gehen kön­nen.

Auch ich habe in mei­nem Leben einige Miss­er­folge und frus­trie­rende Momente erlebt. Habe see­lisch und kör­per­lich gelit­ten. Inzwi­schen bin ich der fes­ten Über­zeu­gung, dass sie der Grund­stein für meine heu­ti­gen Erkennt­nisse sind, die mich dazu befä­hi­gen mein Leben anspruchs­voll und mit fried­fer­ti­ger Hin­gabe zu leben und zu genie­ßen.

Wie viele Men­schen bah­nen sich irgend­wie den Weg durch’s Leben.…schwimmen an der Ober­flä­che ohne sich auf ihre Kräfte und die innere Auf­merk­sam­keit zu kon­zen­trie­ren.
Sind viel zu viel damit beschäf­tigt, nach Aus­flüch­ten und Aus­re­den zu suchen. „ Ich kann mich nicht tren­nen, weil ich 3 Kin­der habe“.….“ ich konnte nicht stu­die­ren, weil wir nicht genü­gend Geld hatten“.…“das kann ich nicht mehr, dafür bin ich zu alt“.…was sol­len die Leute von mir den­ken“…!
Alles nur hem­mende Glau­bens­sätze, die Dich daran hin­dern Ent­schei­dun­gen zu tref­fen, die Dein Glück und Deine Zufrie­den­heit total ver­än­dern könn­ten.

Jemand hat mal zu mir gesagt, kon­zen­triere Dich auf drei Ent­schei­dun­gen: Wor­auf ich mich kon­zen­trie­ren will; wel­che Bedeu­tung ich bestimm­ten Dingen/Aussagen/Gedanken bei­messe und was gedenke ich zu tun, um an mein Ziel zu gelan­gen! Mit die­sen drei Ent­schei­dun­gen kannst Du viel bewuß­ter ent­schei­den und akti­ver Deine Vor­an­ge­hens­weise gestal­ten.

Eines der größ­ten Bar­rie­ren ist unsere Angst. Angst eine fal­sche Ent­schei­dung zu tref­fen! Aber ver­meint­lich fal­sche Ent­schei­dun­gen darfst Du nicht als Fehl­schlag inter­pre­tie­ren! Es ist ledig­lich ein Ergeb­nis! Ein Ergeb­nis aus dem man Ler­nen kann. Wenn Du die Bereit­schaft hast, Deine Fehl­schläge als wert­volle Infor­ma­tion zur wei­te­ren Ent­wick­lung anzu­se­hen, dann bist Du vie­len vor­aus. Es gab mal einen jun­gen Mann, der unbe­dingt ein berühm­ter Musi­ker wer­den wollte. Er brach sein Stu­dium ab und spielte in Pia­no­bars etc. Der Erfolg blieb aus, er konnte sich keine Woh­nung mehr leis­ten etc. Dann ver­ließ ihn auch noch seine Freun­din und aus sei­ner Sicht machte das Leben kei­nen Sinn mehr. Er hätte auf­ge­ben kön­nen und am Selbst­mit­leid zu Grunde gehen. Aber das tat er nicht und so kon­zen­trierte er sich noch mehr auf seine dama­lige Ent­schei­dung und wuchs an den Fehl­schlä­gen. Heute hat Billy Joel Mil­lio­nen Fans und lebt glück­lich mit sei­ner Frau zusam­men.

Ich glaube, dass wir unsere Denk­weise ändern müs­sen. Viel zu sehr beschäf­tigt man sich mit den mög­li­chen Fol­gen einer Fehl­ent­schei­dung als mit der Tat­sa­che, was mit mei­nem Leben, mei­nem Glück, mei­ner Liebe…mit mir ist, wenn ich keine Ent­schei­dung treffe! Wir ver­knüp­fen stän­dig die even­tu­el­len Nach­teile mit einer Ent­schei­dung. Aber was pas­siert mit uns, wenn wir wei­ter­ma­chen wie bis­her? Wel­che emo­tio­na­len, men­ta­len, finan­zi­el­len, see­li­schen Nach­teile habe ich, wenn ich mich zu kei­ner Ver­än­de­rung ent­scheide? Was für Fol­gen hätte das für mich, mei­nen Part­ner, meine Kin­der, mei­nen Job etc.?

Frag Dich mal, wie Dein Leben in den nächs­ten Jah­ren aus­se­hen soll. Was kannst Du heute tun, um Dein Schick­sal selbst zu beein­flus­sen? Oder glaubst Du wirk­lich noch an Zufälle???

Kei­ner von uns muss bei sich selbst zuse­hen, wie unsere jah­re­lan­gen Pro­gram­mie­run­gen wei­ter­hin unsere Gegen­wart und Zukunft bestim­men. Wenn Du Deine hin­der­li­chen Glau­bens­sätze ver­än­derst, dann kannst Du Ver­än­de­run­gen ein­lei­ten, die im Ein­klang mit Dei­nen Wün­schen ste­hen.

Erfah­rung ist nicht, was einem Men­schen wider­fährt, son­dern viel­mehr, was er dar­aus macht.“ — Aldous Hux­ley -

Habt ein schö­nes Wochen­ende, alles Liebe
Verena

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben