Was wäre …

Was wäre …

Wenn du wüss­test, das Deine Zeit bald vor­bei ist, Du nicht mehr in die­ser Welt sein wirst…was wür­dest Du heute noch ändern?
Halt mal einen Moment inne, bevor Du wei­ter­liest! …

Warum tust Du es nicht schon jetzt? Du kannst Dein Leben jeder­zeit ändern! Du weißt doch selbst, dass Du mehr leis­ten kannst, als Du denkst. Garan­tiert hast Du das schon erlebt und warst an die­sem Punkt. Wenn Du Dir sel­ber ver­traust, kannst Du das auch immer wie­der.
Betrachte mal Dein jet­zi­ges Leben. Wel­che Berei­che funk­tio­nie­ren und wel­che Berei­che funk­tio­nie­ren nicht?
Wel­che Sei­ten an Dir wür­dest Du gerne ändern? Wenn Du es ganz rich­tig machen willst, dann schreib sie Dir auf. Schreib Dir auch auf, was die nächs­ten Tage nicht funk­tio­niert und wie Du damit umgehst. Beschimpfst Du Dich sel­ber? Machst Du Dich nie­der? Wie unfreund­lich gehst Du mit Dir selbst um?
Wenn Du das paar Tage machst und dir dann Deine Liste durch­liest, wirst Du sehr erstaunt sein, wie nega­tiv sie ist. 
Der Schlüs­sel für ein zufrie­de­nes Leben ist, Dinge zu tun, die Du posi­tiv bewer­ten kannst.

Kom­men wir mal zu den eige­nen Aus­re­den.
Sagst Du auch oft „…Ich habe so viel zu tun…“ … „…Ich mache das spä­ter…“ …. „ …Dazu bin ich jetzt zu müde…“ ? 
Aber Du bist nicht zu müde, um den neu­es­ten Klatsch von bun­ten Zeit­schrif­ten zu lesen. Nicht zu müde, um irgend­wel­che schwach­sin­ni­gen Doku­soaps im TV zu schauen. Du hast so viel zu tun, dass Du Zeit für neue Freunde bei Face­book fin­dest. Und Auf­schie­be­ri­tis ist übri­gens mitt­ler­weile eine aner­kannte Stö­rung.

So viele von uns, ver­nach­läs­si­gen ihren Geist und Kör­per, weil sie sich über­las­tet, gestresst und genervt füh­len. Aber im Gegen­zug dazu, lau­fen diese Men­schen gegen Pfei­ler, fal­len Trep­pen run­ter oder stol­pern vor sich hin, weil sie per­ma­nent ihr Handy in der Hand hal­ten.
Emails che­cken, liken, Poke­mon, schnell noch ne Whats app.…anstatt sich auch mal Zeit für sich zu neh­men. Diese Abhän­gig­keit raubt Dir mehr Kraft, als Du denkst.

Im Job läuft es ähn­lich. Wie viele ver­zich­ten auf ihr Mit­tag­es­sen oder Pau­sen, weil die Prä­sen­ta­tion noch unbe­dingt fer­tig gemacht wer­den muss etc.

Aber weißt Du, weder ein teu­res Auto, noch ein hohes Gehalt oder Urlaub auf den Male­di­ven, garan­tiert Dir ein erfüll­tes Leben.

Natür­lich sind wir alle in unse­rem Leben Situa­tio­nen aus­ge­setzt, die uns unglück­lich machen oder mit Stress ver­bun­den sind. Doch nur unsere EMOTIONEN ent­schei­den, in wie weit wir diese Umstände bewäl­ti­gen kön­nen. Nur unsere EMOTIONEN ent­schei­den über ein erfüll­tes Leben.
Emo­tio­nen sind Liebe, Ver­trauen, Dank­bar­keit, Ver­ge­bung und Balance. Wenn wir unsere Emo­tio­nen in Ein­klang bekom­men, ver­brau­chen wir keine unnö­tige Ener­gie mehr und kön­nen auch mit nega­ti­ven Situa­tio­nen bes­ser umge­hen.

Wenn Du jetzt noch mal an den Anfang des Tex­tes springst und Dich der Frage stellst, was wäre, wenn Dein Leben bald zu Ende ist.… dann schau nun noch mal bewuss­ter nach innen. Erin­nere Dich, wie Du über­re­agierst, wenn du gestresst bist… wenn Du Dich über die schlech­ten Auto­fah­rer auf­regst, Dich das Geschrei der Kin­der nervt und Du allen Ande­ren die Schuld gibst, dass der Tag nega­tiv ist. Du allein hast Die Kraft, jeden Tag zu ändern, Dich zu ändern. Du lebst im Hier und Jetzt. Achte dar­auf, wie Du Dich fühlst, was Deine Wün­sche sind, wel­che Erwar­tun­gen Du an Dich hast. Halte nicht mehr an der Ver­gan­gen­heit fest, denn sie ist vor­bei. Du lebst Heute. Deine Zukunft kann Dir auch kei­ner garan­tie­ren. Deine Zeit ist Jetzt – genau in die­sem Moment. 
Denk mal dar­über nach, wie viel Zeit Du tat­säch­lich in der Gegen­wart verbringst.…gedanklich. Die meiß­ten Men­schen hän­gen näm­lich viel zu sehr noch am Ver­gan­ge­nen. Die Ver­gan­gen­heit ist sicher ein gro­ßer Bestand­teil unse­res Lebens. Aber sie ist unan­tast­bar. Vor­bei. Und wie oft denkst Du an mor­gen, an was wäre, wenn! Ein rea­ler Zugriff auf Deine Zukunft ist nicht mög­lich. Und je mehr Du Dich vom Hier und Jetzt ent­fernst, desto mehr Unsi­cher­hei­ten nimmst Du mit in Deine Gegen­wart.

Wenn Du Dei­ner Gegen­wart mehr Beach­tung und Bedeu­tung schenkst, dann musst Du auch nicht ver­pass­ten Chan­cen hin­ter­her trauen oder ängst­lich in die Zukunft sehen. Dein Leben bekommt eine ent­spann­tere Hal­tung.

In die­sem Sinne wün­sche ich Dir von Her­zen ein ent­spann­tes Wochen­ende
Deine Verena

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben