Was andere von Dir denken, geht Dich gar nichts an!

Was andere von Dir denken, geht Dich gar nichts an!

Mir doch egal, was andere von mir den­ken!“
Wer kennt die­sen Satz nicht. Aber oft­mals ein­fa­cher gesagt, als getan.
Das kannst Du nicht machen, was sol­len denn die Leute sagen…“
Bloß nicht, was meinst Du, was die Nach­barn sagen…“
Wenn Du das machst, bist Du gleich unten durch…“
Meine Freunde wer­den den­ken, dass ich ver­rückt bin…“

End­los könnte man diese Gedan­ken hier wei­ter auf­lis­ten. Aber weißt Du noch, wie Du als Kind nackig durch die Gegend gerannt bist.…lauthals schrei­end, sin­gend, Dich völ­lig unge­niert gege­ben hast und es Dich einen Scheiss darum küm­merte, was Eltern, Freunde etc. von Dir gedacht haben?!? Das waren noch Zei­ten 🙂
Als würde man einen Hebel umle­gen und plötz­lich ist es wich­tig, was andere über uns den­ken, was sie von uns hal­ten und ob wir gefal­len oder nicht. 
Es geht um Bestä­ti­gung! Angst vor Zurück­wei­sung und darum, dass wir geliebt wer­den wol­len. Es fängt schon in der Schule an. In vie­len von uns Men­schen wächst eine Angst heran, die uns davon abhält, wir selbst zu sein. Denn wir ver­su­chen, es immer und über­all jedem recht zu machen, damit wir uns ja so ver­hal­ten, wie man es von uns erwar­tet.
Wir leben in gesell­schaft­li­chen Idea­len. Gehen kein Risiko mehr ein, denn sonst müss­ten wir ja aus der Reihe tan­zen.

Ich glaube ganz sicher, dass das ein sehr effi­zi­en­ter Weg ist, wenn man unglück­lich und unzu­frie­den sein möchte. Du kannst es nicht jedem und allen recht machen. Und lei­der ver­gisst man dabei auch zu oft, wofür Du eigent­lich stehst! Was Dir wich­tig ist! 
Natür­lich ist es in man­chen Berei­chen wich­tig, was andere von einem den­ken. Und die Mei­nung Dei­nes Chefs sollte Dir auch nicht egal sein! Aber, wenn Du Dein Leben ethisch und authen­tisch lebst, dann ist dies garan­tiert auch für Dich der beste Weg. Lebe nicht, um ande­ren zu gefal­len und unter­drü­cke Deine Über­zeu­gun­gen nicht, denn damit unter­drückst Du Dein Sein!
Frei zu sein bedeu­tet näm­lich in ers­ter Linie, dass Du Dich unab­hän­gig von den Gefüh­len ande­rer machst. Wenn Du jeman­den nett grüßt und er Dich nicht zurück grüßt, dann muss das rein gar nichts mit Dir per­sön­lich zu tun haben. Auch nicht , wenn man kein Lächeln zurück bekommt oder man Dir keine gute Bes­se­rung wünscht, oder oder oder. Das kann durch­aus mit einer schlech­ten Kin­der­stube oder einer stof­fe­li­gen Art zu tun haben. Es ist jeden­falls nicht Dein Pro­blem!!!
Ich bin sogar ganz fest davon über­zeugt, dass das GAR NICHTS mit Dir zu tun hat! Glaub mir das, denn das hilft auch Dei­nem Gemüts­zu­stand beim nächs­ten Mal.
Ich hatte am Wochen­ende auch so ein Erleb­nis. Ich bin in unsere Anlie­ger­straße gefah­ren und eine Rei­te­rin spa­zierte mit ihrem Pony. Ich fuhr im Schritt­tempo an ihr vor­bei. Plötz­lich echauf­fierte sie sich und rief laut­hals, dass ich wohl nicht ganz dicht sei. Ganz ehr­lich, ich wusste über­haupt nicht, wie mir geschah. 100 Meter wei­ter parkte ich und sie lief an mir vor­bei. Sie ent­schul­digte sich für ihre Reak­tion und ich wünschte ihr lächelnd noch einen guten Tag. Was wäre die Alter­na­tive dazu gewe­sen? Ich hätte laut­stark dem­entspre­chend ant­wor­ten kön­nen, hätte mich auf­ge­regt und den Rest des Tages schlechte Laune gehabt.
Nicht alles, was andere sagen und tun, hat mit dir zu tun und es kann durch­aus sein, dass Du Dir mehr Gedan­ken machst als not­wen­dig.

Ver­gess nicht bei der gan­zen Sache, dass Du nie­mals Kon­trolle über die Men­schen oder das, was sie über Dich den­ken oder sagen, haben kannst. Mach also Dein Selbst­wert­ge­fühl nicht von einem Ergeb­nis abhän­gig, was Du nicht kon­trol­lie­ren kannst. Was Du aber kon­trol­lie­ren kannst, ist Deine Reak­tion auf Gesag­tes.
Es zählt immer nur, dass Du an Dich und Dein Sein glaubst. Wenn Du an etwas glaubst, dann stehe dazu und treibe es voran. Denk mal an die gro­ßen Erfin­der … die haben bestimmt nichts auf das gege­ben, was andere von ihnen gedacht haben. Denn sonst gäbe es die eine oder andere Erfin­dung sicher­lich nicht!
Was tust Du, um ande­ren zu gefal­len?
In wel­chen Situa­tio­nen bremst Du Dich sel­ber, weil Du vor etwai­gen Reak­tio­nen Angst hast?
Wel­che Dei­ner ver­rück­ten Ideen sind Dir pein­lich vor ande­ren?

Denk mal drü­ber nach und reflek­tiere Dich in die­sen Situa­tio­nen. Ent­spanne Dich bei den nächs­ten Malen ein­fach mal etwas. 
Wenn Du Dich von den Mei­nun­gen und dem Gesag­ten von ande­ren Men­schen zu sehr beein­flus­sen lässt, wirst Du nie das tun, was für DICH wich­tig und von Bedeu­tung ist. Lerne Dich frei zu machen, denn dann gehst Du viel viel gelas­se­ner durch Dein Leben. Du lebst zu 100% mit Dir. Das was Du denkst über Dich, das ist es, was zählt!

Einen ent­spann­ten Start in Deine Woche und liebe Grüße
Verena

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben